auf der neuen Website des Dekanatsbezirks Gunzenhausen! Die Kirchengemeinden finden Sie im Menüpunkt "Kirchengemeinden" und können sich dort direkt weiterklicken.
Diese Website ist noch nicht ganz vollständig, da wir erst auf das kirchliche Philippus-System umgezogen sind.
Sollten Sie etwas vermissen, nehmen wir gerne Anregungen entgegen!
Ihr Dekan Christian Aschoff
Am Volkstrauertag fand auch in diesem Jahr das Gedenken für die Opfer von Krieg und Vertreibung in Gunzenhausen am Mahnmal neben der Stephani-Schule statt. Bei gutem Wetter war auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sehr gut. Viele Fahnenabordnungen der Feuerwehr, des THW, der Soldatenkameradschaft, des BRK waren dabei, wie auch Vertreter der Polizei und der Reservisten. 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sprach über die aktuelle Situation und betonte, dass der Volkstrauertag eine Bedeutung über das Erinnern hinaus habe.
Am 25.8.2025 startete die neue Website des Dekanatbezirks Gunzenhausen. Sie löst das bisherige Wordpress-System ab und setzt auf das landeskirchliche System Philippus.
Neben leichterer Bedienbarkeit und größerer Fehlertoleranz ist das neue System auch perfekt auf die kirchlichen Digitaldienste abgestimmt, wie Evangelische-Termine.de, die Losungen oder das Kirchenjahr. Auch die Kosten werden dadurch deutlich sinken, die zuletzt vor allem durch die aufwendige Wartung der Website in die Höhe schnellten.
Schon länger war bekannt, dass der Dekanatsbezirk Heidenheim mit dem Dekanatsbezirk Gunzenhausen vereinigt wird. Nun steht fest: diese Vereinigung greift zum 1.1.2025 und somit besteht der neue Dekanatsbezirk, der wegen dem Wohnsitz des Dekans in Gunzenhausen wieder "Dekanatsbezirk Gunzenhausen" heißen wird, künftig aus 43 Kirchengemeinden.