Orgelmusik zur Marktzeit

Orgelmusik zur Marktzeit
Bildrechte Bernhard Krikkay

Seit 2016 hat sich die Reihe sehr erfolgreich in Gunzenhausen etabliert. In eine knappe halbe Stunde gepackt, erklingt Orgelmusik unterschiedlichen Charakters und ein gemeinsam gesungenes Lied. Ein kurzer Impuls gibt Anregungen und Gedanken zum  Mitnehmen für den Tag. Der gesprochene Segen beschließt die musikalische Veranstaltung.

Die Reihe erreicht ein festes Stammpublikum aus der Region ebenso wie Urlaubsgäste, die Zeit in Gunzenhausen verbringen und durch Plakatwerbung am Marktplatz darauf aufmerksam werden.

Die beteiligten Organistinnen und Organisten kommen aus der Region Mittelfranken, gelegentlich bereichern auch internationale Gäste sowie Gastmusiker/Innen mit Instrument oder Singstimme die Veranstaltungsreihe.

Der Eintritt ist immer frei. Start ist immer in der Passionszeit, nach einer kurzen Pause über Ostern wird sie fortgesetzt bis Ende September. Den Beschluss macht die Orgelmusik in der Adventszeit.

Termine der Kirchenmusik

Auswahl
Kategorie
Zielgruppe
Datum
Sa, 31.1. 19:30 Uhr
Gunzenhäuser Streichorchester, Ruth Tuffentsamer, Micha Haupt
Micha Haupt
Gunzenhausen Stadtkirche St. Marien
Sa, 28.2. 19:30 Uhr
Vierhändige Orgelmusik (u.a. von Wesley, Preyer und Sterkel)
Micha Haupt
Gunzenhausen Stadtkirche St. Marien
Sa, 14.3. 19:30 Uhr
Passionskonzert: Lecons de tenebres (F. Couperin)
Micha Haupt
Gunzenhausen Stadtkirche St. Marien
Mo, 6.4. 17 Uhr
Festliches Osterkonzert mit Bachkantaten (BWV 4 und BWV 196)
Gunzenhausen Stadtkirche St. Marien
Di, 7.4. - Fr, 10.4.
Kinderchortage 2026
Pfarrerin Conny Schieder
Gunzenhausen Lutherhaus
Sa, 23.5. 17 Uhr
Team
Micha Haupt
Gunzenhausen Stadtkirche St. Marien
Sa, 27.6. 19:30 Uhr
Friederike Vollert, Micha Haupt
Micha Haupt
Gunzenhausen Stadtkirche St. Marien