Merkendorf: Treue Organistin

von | Okt 21, 2023

Treue Organistin
MERKENDORF – Im sonntäglichen Gottesdienst ehrte die evangelische Kirchengemeinde ihre Organistin Margit Kistner. Seit 30 Jahren „sorgt sie für den guten Ton an der Königin der Instrumente“. Ihre musikalische Ausbildung erfuhr Kistner beim früheren Stadtpfarrer Karl Schrems und seiner Frau. Anfangs begleitete sie Gottesdienste im nahen Muhr, da mit Else Pfeiffer bereits eine Organistin in Merkendorf Dienst tat. Doch seit nunmehr 20 Jahren spielt sie in den sonntäglichen Morgenfeiern, begleitet Hochzeiten und übernimmt die musikalische Ausgestaltung von Beerdigungen. Pfarrer Detlef Meyer überreichte Kistner ein Präsent. Die Jubilarin bekannte: „Es macht mir einfach Freude, Orgel zu spielen.“

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe: 21. Oktober 2023