Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

2013.04.20 Dekanats-Kinder-Kirchentag

2013-Dekanatskinderkirchentag
Viele Kinder aus den Kirchengemeinden waren mit dabei. Foto: Förther

„Echte Freundschaft ist klasse!"


GUNZENHAUSEN - Einen fröhli­chen und erlebnisreichen Tag ver­brachten über 100 Kinder aus vielen Kirchengemeinden beim Dekanats-Kinder-Kirchentag im Lutherhaus in Gunzenhausen. Die Veranstaltung stand heuer unter dem Motto „Echte Freundschaft ist klasse!".
Für die Kinder nachvollziehbar wie dramatisch, führte die Theaterszene um die bedrohte Freundschaft von David, dem Hirtenjungen, und Jona­than, dem Sohn König Sauls, ins The­ma ein. Schnell war klar: Echte Freundschaft ist klasse, wenn sie auch in Krisenzeiten hält und sich bewährt. Dies auf den eigenen Kinderalltag zu übertragen und mit persönlichen Er­fahrungen zu verknüpfen, unterstütz­ten mit Diakonin Judith Grosser und Diakon Heinrich Förthner über 30 Ehrenamtliche der Dekanatsjugend und Kindergottesdienstarbeit mit vielfältigen Vertiefungs-, Spiel- und gestalterischen Angeboten.
Alle halfen mit, dass das Thema Freundschaft auch spürbar in ein freundschaftliches Miteinander mün­den konnte. Mit großer Begeisterung sangen die Kinder die bewegten und zum Thema passenden Lieder der De­kanatsband „Herrschaftszeiten" mit.
Da auch für das leibliche Wohl pri­ma gesorgt war, gingen die Kinder nach Schlussandacht und Segen froh­gemut zu ihren mitfeiernden Eltern.

 

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe 25. April 2013

© Text und Foto: Heinrich Förthner

 

Horst Kuhn

Dekanat Gunzenhausen

Öffentlichkeitsreferent

drucken nach oben