Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Äthiopien auf dem Gunzenhausener Marktplatz im Juli 2012

Am Samstag des letzten Juliwochenendes luden die äthiopischen Asylbewerber aus Brand, unterstützt von Ortspfarrer Matthias Knoch, zu einer Begegnungsveranstaltung auf den Marktplatz nach Gunzenhausen ein.
Bilder und Berichte aus Äthiopien von Herrn Addi Weiherl aus Weissenburg, eröffneten den Nachmittag. Ein hervorragend zubereitetes äthiopisches Essen sorgte dafür, nordostafrikanische Gastfeundschaft zu erleben. Es gab Hühnchen in Currysauce, Käse, Spinat und das alles angerichtet mit eine Art Pfannkuchen.

Besonders eindrücklich aber war die von Frau Lederer aus Gunzenhausen, einer gebürtigen Äthiopierin, zele-brierten Kaffeezeremonie. Äthiopien gilt als das Mutterland des Kaffees. Äthiopische Musik und äthiopischer Tanz durften nicht fehlen. Erstaunlich fröhlich und ausgelassen ging es vor der Sparkasse  neben dem Glockenturm zu. Diesen Eindruck nahm nach Herrn Bürgermeister Federschmidt auch Herr Landrat Anton Wägemann mit. Beide waren kurz aber ausdrücklich anwesend.

drucken nach oben