Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

1.430.000.000.000 Euro (1,7 Billionen Dollar)!!!

Frieden - Schwerter zu Pflugscharen

Anfang Mai gab das Friedensforschungsinstitut SIPRI die Zahlen der weltweiten Militärausgaben für das Jahr 2017 bekannt. Noch nie wurde weltweit so viel Geld in Rüstung und Militär investiert:

 

1.430.000.000.000 Euro (1,7 Billionen Dollar)!!!

 

Allein die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gaben mit 610 Milliarden Dollar annähernd 36% dieser gewaltigen Summe aus, gefolgt von China (228 Mrd. Dollar/14%) und Saudi-Arabien (69,4 Mrd. Dollar/4.9%). Russland, das erstmals weniger Geld ausgab als in den Jahren zuvor, liegt mit 66,3 Mrd. Dollar/4% auf Platz 4 der "Weltrangliste".

Deutschland gab im Jahr 2017 so viel Geld für Rüstung und Militär aus wie seit zehn Jahren nicht mehr (44,3 Mrd. Dollar/2,6% der weltweiten Rüstungsausgaben).

 

Angesichts wachsender Spannungen auf der Welt wird derzeit so stark aufgerüstet wie seit dem Kaltlen Krieg nicht mehr. Und das, obwohl die Erfahrungen zeigen, dass mit Waffen und militärischer Gewalt Frieden nicht nachhaltig gesichert werden kann.

 

Stellen Sie sich vor, was mit einer solch´gewaltigen Summe an zivilen Projekten und Programmen für mehr Gerechtigkeit, Hilfen in Krisensituationen, Bekämpfung von Fluchtursachen, Bildung und Selbstversorgung und nicht zuletzt für mehr Frieden möglich gewesen wären.

 

Heinrich Förthner

 

Frieden geht anders wie schon der Prophet Micha wusste: "Schwerter zu Pflugscharen" ist seine Forderung!

drucken nach oben