Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

2017.05.06 Dekanatskinderkirchentag

2016_Lutherhaus
Lutherhaus. Foto: Kuhn

Dekanats-Kinderkirchentag im Lutherhaus beschäftigte sich mit Leben und Werk des Reformators

GUNZENHAUSEN — Einen fröhlich- erlebnisreichen und nachdenklichen Tag verbrachten 70 Kinder aus verschiedenen Kirchengemeinden beim Dekanats-Kinderkirchentag im Lutherhaus in Gunzenhausen.

Für die Kinder nachvollziehbar führte Diakonin Judith Grosser mittels Lego-Szenenbildern auf Großleinwand ins Leben Martin Luthers ein. Die beeindruckenden Theaterszenen danach griffen insbesondere die Glaubensstärke Luthers auf dem Reichstag zu Worms, seine Entführung auf die Wartburg und die dortige Bibelübersetzung ins Deutsche auf.

Dann ging es in die nach Jahrgängen angebotenen Vertiefungsgruppen. Es galt ja nun, die vor 500 Jahren bahnbrechende Arbeit Luthers ins Heute zu übertragen. Die rund 25 Ehrenamtlichen aus der Dekanatsjugend und Kindergottesdienstarbeit hatten sich zusammen mit Diakonin Grosser und Diakon Heinrich Förthner methodische Schritte überlegt, um diese Erkenntnis in den Kinderalltag zu übertragen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen warteten dann 15 Spielstationen auf die Kinder, an denen sie sich von sportlichen bis zu künstlerischen Aktivitäten mit dem Leben Martin Luthers beschäftigten. Nach einer weiteren Pause mit leckerem Kuchen der Mitarbeitenden ging es in eine erneute Gruppenphase. Zur gemeinsamen Abschlussandacht im großen Luthersaal waren dann auch schon viele Eltern mit dabei und genossen mit den Jungen und Mädchen die fröhliche Atmosphäre mit den bewegten Liedern.

 

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe 10.05.2017

© Text und Foto: Unbekannt

 

Horst Kuhn

Dekanat Gunzenhausen

Öffentlichkeitsreferent

 

Kinderkirchentag Luther 2017

Einen erlebnisreichen Tag verbrachten die Teilnehmer des

diesjährigen Dekanats-Kinderkirchentags im und um

das Lutherhaus in Gunzenhausen. Foto: privat

 

drucken nach oben