Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Kirche & Ökumene weltweit

Löwenzahnblüten
Der Geist von Pfingsten ist der Geist der Freiheit in Kirche, Ökumene und Mission!

Da lohnt es sich schon mal genau hinzuhören; denn wer träumt nicht von seiner großen Freiheit und merkt dann immer wieder:
Meine Freiheit ist recht begrenzt. Zu viele Grenzen, Forderungen, Ansprüche, Verpflichtungen sind da, die mich einengen.
Wenn vom Geist von Pfingsten die Rede ist, geht es um den Geist der Freiheit.  ...mehr
Kerzenkreuz
Pfingsten ist das Fest unserer Reife, unserer Volljährigkeit und Mündigkeit. Pfingsten begründet ja eine neue Gemeinschaft und wird nicht umsonst als der Geburtstag der Kirche gefeiert.

Mündigkeit durch den Geist
Diese neue Gemeinschaft ist eine eigenartige Gemeinschaft von Freien, Souveränen, Mündigen. Das macht der Geist Gottes, der Geist von Pfingsten also aus uns.
Paulus schreibt das an die Römer (Röm.8.15 u.17) so:
„Ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, so dass ihr euch erneut fürchten müsstet, sondern ihr habt ...", das heißt Christus gleichgestellt!  ...mehr
Weltmissionskonferenz San Antonio 1989  ...mehr

drucken nach oben