Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Dekanat Gunzenhausen  |  E-Mail: info@dekanat-gunzenhausen.de  |  Online: http://www.dekanat-gunzenhausen.de

Geocache

Geocache "War Martin Luther in Gunzenhausen"

ein Projekt der Evangelischen Landjugend Haundorf-Laubenzedel

 

Der Start ist an der Stadtkirche Gunzenhausen, bei dem Schild der Luther-Tour:
Die nächste Station ist bei: N 49°06.819 O 010°45.370

 

Station 1: Gehe die Treppen runter und biege nach links ab.  Am Ende der Straße findest du einen Brunnen.  Dort steht eingemeißelt: „Ehre ..."
Was sollte man dort ehren? __________ Der letzte Buchstabe des Suchwortes ist gefragt. Zähle wo im Alphabet er steht und notiere dir die Nummer, sie ist „a".
Die nächste Station ist bei: N 49°06.841 O 010°45.374

 

Station 2: Gegenüber siehst du die Post. Rechts davon geht es in eine kleine Straße, sie heißt Brunnenstraße. Das Eckhaus ist liebevoll restauriert. Sehe dir die Infotafel an der Stirnseite an. Wie teuer war die letzte Sanierung (Angaben in DM)? ______________ DM Diese Zahl ist „b".
Die nächste Station ist bei: N49°06.910 O 010°45.312

 

Station 3: Von hier aus siehst du einen großen Turm. Gehe auf ihn zu und finde an der Infotafel heraus, wie hoch er ist. Höhe: __________________ Meter . Diese Zahl ist „c".
Gehe anschließend am besten die kleine Gasse weiter entlang. Hier fahren selten Autos und sie ist einfach der „schönere" Fußweg. ;)
Die nächste Station ist bei N 49° 06.967 O 010° 45.199

 

Station 4: Du stehst nun vor einer kleinen Kirche. Dies ist die Spitalkirche. Finde hier wiederum die Infotafel. Du musst das Gelände nicht betreten, innen hängen zwar auch welche, aber wir meinen die Tafel, die an der Außenseite hängt.
Zähle die Buchstaben des ersten Wortes in der letzten Zeile. _____ Buchstaben. Diese Zahl ist „d".
Die nächste Station ist bei N 49° 11.083 O 010° 75.662

 

Station 5: Nun stehst du in der Nähe einer Bushaltestelle. Ebenfalls in der Nähe ist ein Haus in dem Martin Luther mal übernachtet hat. Es ist durch eine Tafel in der Hausfront sehr leicht zu finden, du musst nicht weit gehen und falls du ganz „fußlahm" bist, wäre sogar gleich in unmittelbarer Nähe eine Bushaltestelle.
In welchem Jahr hat Martin Luther in Gunzenhausen übernachtet? __ _____ = „e" 

Den kleinen Rundgang hast du geschafft!!! Nun musst du nur noch den Final finden. J

Es ist ein kleines Döschen, ca. 5 cm hoch und 3 cm breit/tief. Für alle erfahrenen Cacher: „small"

A =                  B =                   C =                    D =                     E=


Die Finalkoordinaten sind

N 49° (b-b)6.(c*2)+a9    O (e-8)° (d*3-3).3(a*7)

Um das Logbuch zu finden musst du kein Privatgrundstück betreten, auch Gärten nicht. Auch „kleine" Erwachsene kommen hin.

 

 

drucken nach oben